Pechschwinge on DeviantArthttps://www.deviantart.com/pechschwinge/art/Knappe-des-Erzes-Sigismer-Nesselmoor-303263305Pechschwinge

Deviation Actions

Pechschwinge's avatar

Knappe des Erzes - Sigismer Nesselmoor

By
Published:
13.3K Views

Description

Tada~
Just yesterday he got his first run which was like... most awesome. I just enjoy characters like him. Not only his polite art to solve problems but having a quirk which haven't many heroes of roleplaying games nowadays BUT is one of the most usual obstruction a civilized being should have:

Having respect for the life of other humans and therefor could never kill any other human. Only under extreme circumstances.

Jep jep no fighting character, not slightly. There are other, less brutal, ways to deal with enemies.

Original Character from 'The dark eye'
Image size
620x877px 214.24 KB
© 2012 - 2024 Pechschwinge
Comments30
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
Yarrick-Wiesel's avatar
:star::star::star::star::star-empty: Overall
:star::star::star::star::star-empty: Vision
:star::star::star::star::star-empty: Originality
:star::star::star::star::star-half: Technique
:star::star::star::star-half::star-empty: Impact

Hey hey, sehr hübsche Charakterzeichnung. Viele schöne Details und die Farben sind auch klasse!
Es gibt da allerdings ein paar Fehler, was Anatomie angeht: Zum ersten sieht es ab der Hüfte etwas cheps aus. Die Beine sind sehr krumm und lassen vermuten, dass der Gute gleich vorneüber kippt. Das kommt zum einen daher, dass die Richtung, in die der Oberschenkel "blickt" in einem zu krassen Winkel zu der des Schienbeins steht, zum anderen stehen die Beine einfach ein bisschen schief. Das lässt sich dadurch beheben, indem man, wenn die Figur beide Beine gleichstark belastet, wie hier, eine senkrechte Linie vom Körperschwerpunkt aus zieht. liegt die Linie mehr oder weniger in der Mitte der Beine, sieht die Sache anders aus. Wenn die Figur im Kontrapost steht, also nur ein Bein belastet und das andere locker daneben, sollte diese Linie den Knöchel des Standbeines zumindest tangieren.
Ich muss allerdings noch weiter rumnörgeln: Die Oberschenkel sind zu lang. Klar hilft es beim Zeichnen der Beine, wenn man die Knie sieht und sich von da aus weiter vortasten kan, allerdings sind diese heir definitiv zu weit unten. Ich würde sie in etwa auf einer Linie mit dem Saum der Tunika setzen, aber da muss man immer ein wenig rumprobieren. Da perspektivische mit den Ober-und Unterschenkeln lässt sich übrigens dadurch besser lösen, indem du die Richtung des Schienbeins mit dem Stiefelschaft klar definierst. Dazu eignen sich diese beiden Höcker am oberen Ende der Stiefel perfekt. Dann fällt auch die Stellung der Füße nicht mehr so auf, bzw. ist sogar möglich, da das Fußgelenk ja recht flexibel ist.
Was mir noch auffällt ist die Position der Hände. Es wirkt leider nicht so, als würde sich seine linke Hand wirklich auf der Hüfte abstützen, dazu sitzt die Hand etwas zu weit unten und zu weit rechts. Aber das is´n kleiner Schönheitsfehler und fällt beim erstmaligen Betrachten auch nicht wirklich auf. Auch die andere Hand ist zwar spuer gezeichnet, läuft aber Gefahr, dass der Rapier(? kenne mich mit Stichwaffen nich so gut aus) wegrutscht. Hier ist der Winkel von der Handfläche zum Griffverlauf zu groß. Versuche, das Handgelenk ein bisschem mehr nach "Unten" (im dreidimensionalen Raum) zu drücken und dem Betrachter mehr Handrücken zu zeigen. Dann dürfte das klappen.
Ich möchte hier nochmal anmerken, dass ich mir keineswegs einbilde, das alles besser zu können. Anatomie is´n ziemlich schwieriges Feld und auch ich sollte öfters zum Aktzeichnen gehen. was ich übrigens nur weiterempfehlen kann. Das wirkt Wunder, vor allem für jene, die sich intensiver mit Anatomie beschäftigen.

Damit der gute Onkel Yarrick hier nicht nur rumnölt, führ ich auch aus, was mir gefällt: Erstmal: großes Lob an deine Faltentechnik: Der Stof sieht verdammt nochmal genial aus, und macht mich richtig neidisch. Auch was das Design angeht isses äußerst gelungen. Coloration und Schattenwurf beherrschst du auch super, Sachen, an denen ich noch arbeiten muss, kann ich nich mehr viel dazu sagen...